Home
Wir über uns
Aktuelles
Angebote
Anmeldung
Kontakt / Impressum


Alle Plätze für 2018/2019 sind belegt
Wir haben alle Plätze für das neue Schuljahr belegtund haben noch wenige Kinder auf der Warteliste.  Leider sind wir an unsere Obergrenze gestoßen. Wer Bedarf anmelden möchte kann uns per Mail kontaktieren und bekommt Bescheid, falls sich unterjährig ein freier Platz auftut.

(13.07.2018)


Anmeldungen für 2018/2019
Nach den Osterferien informieren wir alle Interessenten per Mail über den aktuellen Stand der Anmeldungen

(23.3.2018)


Neuer Vorstand
Am 21.3. haben wir unseren langjährigen 1. Vorstand Siegfried Kirschbaum in den KERNI Ruhestand entlassen. Wir freuen uns, dass Katharina Foerster sein Amt übernommen hat. Auch konnten alle anderen frei gewordenen Posten neu besetzt werden. Danke an alle, die sich für die KERNI engagieren!

(23.3.2018)


Anmeldungen für das Schuljahr 2017/2018 Update (2)
Unsere Gespräche mit der Gemeinde waren erfolgreich. Durch den Einbau einer Trennwand in einer unserer Gruppen können wir alle angemeldeten Kinder aufnehmen und haben sogar noch Platz für Nachzügler.

(2.8.2017)


Anmeldungen für das Schuljahr 2017/2018 Update (1)
Die Plätze für das Schuljahr 2017/2018 sind wieder Belegt. Leider sind noch ein paar Kinder auf der Warteliste. Wir sind mit der Gemeinde im Gespräch, da wir durch eine kleinere Umbaumaßnahme in einer unserer Gruppen die Möglichkeit sehen, auch diesen Kindern noch einen Platz anbieten zu können. Wir werden berichten.

(10.05.2017)


Anmeldungen für das Schuljahr 2017/2018
Wir haben in diesem Schuljahr 2016/17 die außergewöhnliche Situation, dass nur 16 Viertklässler die KERNI besuchen. Folglich werden im nächsten Sommer auch nur diese 16 Plätze mit Sicherheit frei. Da wir in den letzten Jahren immer ca. 25 neue Kinder aufgenommen haben, wird es voraussichtlich nicht für alle Kinder einen Platz geben. Das Anmeldedatum allein wird nicht mehr ausschlaggebend dafür sein, ob man einen Platz bekommt. Der erweiterte Vorstand wird darüber beratschlagen, welche Kriterien noch zu erfüllen sind. Melden Sie sich bitte frühzeitig, wenn Sie Interesse an einem KERNI Platz haben.

(7.10.2016)


Danke an unsere Helfer
Der untere Eingangsbereich im Verwaltungsgebäude konnte dank der Hilfe zweier Eltern und unseres Vorsitzenden neu gestrichen werden. Herzlichen Dank an die 3 (von 92), die sich gemeldet haben.

(7.10.2016)


Mitgliederversammlung
Bei unserer Mitgliederversammlung am 14.3.  wurden unser 1. Vorsitzender, unsere Schriftführerin, 3 unserer Beisitzer/innen und eine Kassenprüferin wiedergewählt. Außerdem konnen wir einen Beisitzerposten und einen Kassenprüfer neu besetzen. Vielen Dank an alle, die durch ihr Ehrenamt die KERNI erst möglich machen.

(19.3.2016)


Wahlen
Im März (der genaue Termin kommt demnächst) wird es wieder eine Mitgliederversammlung geben. Sämtliche Posten, außer dem der zweiten Vorsitzenden, stehen zur Wahl.  Viele unserer Kandidaten werden ihr Amt auch behalten, weil wir eine nette Truppe sind.
Wir brauchen aber auf jeden Fall eine/n neue/n Kassenprüfer/in. Es wäre schön, wenn sich schon im Vorfeld jemand für diesen Posten melden würde.  Unsere zweite Kassenprüferin würde mit einer tatkräftigen Unterstützung auch weiter machen.
Ein oder zwei Beisitzer Posten werden auch zu vergeben sein. Wer Lust hat mitzumachen kann sich gerne melden.

(27.1.2016)



Die KERNI wünsch allen fröhliche Weihnachten schöne Ferien und einen guten Start ins neue Jahr 2016

(15.12.2015)



Start ins neue Schuljahr
Während der Schulferien wurde die Schule komplett umgebaut. Leider werden die neuen KERNI Räume nicht pünktlich zum Schulstart fertig. Wir werden in der ersten Woche improvisieren und die Sterne Gruppe anderweitig beschäftigen. Treffpunkt ist im Schulhof. Die Schnuppertage für die neuen Erstklässler der Sterne Gruppe müssen leider entfallen.

(13.9.2015)


Danke an unsere Helfer
Die Dämmplatten in der Regenbogen KERNI wurden an der Decke platziert und sorgen für ein angenehmes akustisches Raumklima.

(19.6.2015)


Helfer für Arbeitseinsatz gesucht
Zum Anbringen von Dämmplatten in der Regenbogen KERNI suchen wir schwindelfreie, handwerklich geschickte Väter und Opas. In Bodennähe sind außerdem Malerarbeiten zu erledigen. Wer gerne mitmachen möchte meldet sich bitte direkt in der KERNI (Tel. 900516) oder per E-Mail (info@kerni-kirchentellinsfurt.de). Der Termin wird gemeinsam vereinbart. Vielen Dank im Voraus, Euer Vorstand.

(12.5.2015)



Warteliste für 2015/2016
Alle 99 Plätze für das kommende Schujahr sind bereits wieder vergeben. Einzelne Plätze können durch Rückstellungen und Wegzüge noch frei werden. Diese werden dann direkt an die Kinder auf der Warteliste weitergegeben.

(27.4.2015)



Schöne Weihnachten,
einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Ferien wünschen wir unseren Kindern mit ihren Familien, unseren Mitgliedern und allen, die einen Blick auf unsere Homepage werfen. Ab dem 7. Januar 2015 sind wir wieder für euch da.

(17.12.2014)


Es wird eng
Obwohl sich unsere Raumsituation in der Schule wieder verbessert, können wir nicht alle Kinder zu Beginn des neuen Schuljahres aufnehmen. Mehr als 100 Kinder sind unter den gegebenen Bedingungen nicht zu bewältigen, ohne dass die Qualität der Betreuung leidet. So müssen sich ein paar Kinder auf der Warteliste noch gedulden, bis wieder Plätze frei werden.
Wir wünschen allen Kindern schöne, erlebnisreiche Sommerferien. Ab dem 15. September sind wir wieder für euch da.

(28.7.2014)


Wie geht es weiter?
Es vergeht kein Jahr, in dem wir uns nicht wieder diese Frage stellen müssen. 106 Kinder sind bisher für das kommende Schuljahr angemeldet. Welche Räume uns zur Verfügung gestellt werden, ist zum Teil noch ungewiss. Vermutlich werden wir mit einer Gruppe, wie immer, unsere 7 Sachen packen und umziehen müssen.  Hoffentlich bekommt die Sterne Gruppe im Schulgebäude wieder zwei Räume auf einem Stockwerk. Das würde uns die Arbeit erleichtern. Viele Eltern warten noch auf eine Zusage für einen Betreuungsplatz. Doch solange die Einzelheiten nicht geklärt sind, können wir diese leider nicht geben.

(7.5.2014)


KERNI Umzug durch die Dorfstraße
Am letzten Schultag vor den Faschingsferien bewegte sich ein riesiger Umzug durch die Kirchentellinsfurter Dorfstraße. Herrliche Masken im afrikanischen Stil und fantasievolle Tiermasken haben die Kinder in den letzten Wochen gebastelt.

Wir wünschen allen schöne närrische Tage!                     (28.2.2014)


Neue KERNI-Zeiten ab 16.12.2013
Mit Beginn des Fahrplanwechsels am 15.12. ändert die Graf-Eberhard-Schule ihre Schulzeiten. Alle Kinder haben dann um 8:15 Uhr Schule. Die KERNI passt ihre Betreuungszeiten ebenfalls an.  Die Frühkerni beginnt ab 16.12. um 7:15 Uhr. Probeweise wird die Mittagskerni bis 14 Uhr verlängert (der Probelauf geht bis Ende Januar 2014). Da die Kinder, die bis 14 Uhr in der KERNI bleiben, auch dort vespern werden, müssen wir sehen wie viele Eltern dieses Angebot in Anspruch nehmen und ob wir genug Platz haben. Von vielen Eltern haben wir noch keine Rückmeldung bekommen, weil sie die neuen Stundenpläne abwarten. Wir sind gespannt!
Das Schuljahr geht zu Ende
Kaum zu glauben, aber das Schuljahr 2012/2013 neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Es hat sich alles eingespielt, die letzten Umbaumaßnahmen in der Regenbogenkerni wurden in den Osterferien abgeschlossen. Leider kann im kommenden Schuljahr nicht alles bleiben wie es ist. Die Sterne Gruppe im Schulgebäude muss ein großes Klassenzimmer räumen und bekommt ein kleineres als Ersatz. Dieses liegt zudem auf einem anderen Stockwerk. Wir müssen also wieder umräumen. Positiv ist, dass wir zwei Betreuer für die Turnhalle finden konnten, was die einzelnen Gruppen stark entlastet. Mit 105 Kindern werden wir ins neue Schuljahr starten!
Die Schule hat begonnen!
Am Montag den 10.9.2012 hat die Schule begonnen. Durch den Umzug der Regenbogen-KERNI und eine unklare Raumsituation in der Schule, lief am ersten Tag noch nicht alles rund. Es müssen noch Möbel gerückt werden und Material eingeräumt werden. Für die Betreuerinnen ein großer zusätzlicher Arbeitsaufwand. Trotzdem sind alle mit großem Engagement dabei. Die wenigen Eltern, die mit anpacken, sind uns eine große Hilfe. Herzlichen Dank an alle, die beim Umzug, Umräumen, Umbauen etc. geholfen haben!
Wir sind umgezogen!
Am Montag den 6.8.2012 hat die Regenbogen-KERNI ihre Räume im Kindergarten geräumt. Mit Hilfe von zwei Bauhof Mitarbeitern und drei Eltern (!) hat das Regenbogen-Team Möbel und Umzugskisten in die neuen Räume im Verwaltungsgebäude (Kirchfeldstr. 1) transportiert. Vor Ort wurden eifrig Möbel gerückt und letztendlich hat alles seinen Platz gefunden. Jetzt müssen einige Möbel noch an der Wand befestigt werden, bevor das Einräumkommando am 3.9. die Kisten auspacken kann.

Unsere Warteliste für das Schuljahr 2012/2013 ist etwas geschrumpft, da wir ab September eine Mitarbeiterin für den Sport haben werden und ein paar Kinder mehr aufnehmen.  


Platzbedarf 2012/2013
Die Nachfrage nach KERNI Plätzen übersteigt unser derzeitiges Platzangebot. Wir haben versucht weitere Räume zu bekommen, um allen Kindern einen Platz anbieten zu können. Leider ohne Erfolg. Ca. 10 Kinder sind derzeit auf unserer Warteliste für das Schuljahr 2012/2013 (Stand 19.06.2012).  

Umzug Sommer 2012
Für den Sommer 2012 ist der Umzug der KERNI aus dem Kindergarten Regenbogen (38 Kinder) in das Verwaltungsgebäude (ehemalige Bücherei) vorgesehen. In den derzeitigen Räumen soll eine Kleinkindgruppe mit 8-10 Kindern eingerichtet werden..  

88 KERNI-Kinder an 3 Orten 
im Schuljahr 2011/2012 startet die KERNI an drei verschiedenen Orten. Wir sind, wie gewohnt, im Gebäude des Kindergarten-Regenbogen und in der Graf-Eberhard-Schule zu finden. Zusätzlich beziehen wir Anfang September unser neues Domizil in der Kirchfeldstr. 1, im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Kirchentellinsfurt.  Manche kennen den Raum vielleicht bisher als Vorleseraum der Bücherei. Wir hoffen, dass bis zum Start, am 12. September, alle Möbel geliefert sind und unser Helferteam alle Utensilien verstauen konnten.  Die Verteilung auf verschiedene Gebäude ist für die KERNI sicher nicht optimal, der zusätzliche Raum ermöglicht es uns aber allen angemeldeten Kindern einen Platz zur Verfügung zu stellen. 88 KERNI-Kinder gehen im neuen Schuljahr an den Start.

Langeweile ausgeschlossen: Betreuung in den Sommerferien 2011
Spiel, Spaß, Ausflüge. Was wir in der ersten Sommerferienwoche unternommen haben lesen Sie hier (zum Bericht)  

Buntes Programm in den Pfingstferien 2011
viele Gäste konnten wir während der Pfingstferienbetreuung in der KERNI begrüßen. (zum Bericht)  

Ergebnis der JHV 2011
bei der Jahreshauptversammlung am 21.3.2011 wurde Uwe Hezler zum zweiten Vorsitzenden der KERNI gewählt. Tanja Nagel, bisherige zweite Vorsitzende, übernahm den frei gewordenen Beisitzer Posten. Der vorgeschlagenen Satzungsänderung wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.

Jahreshauptversammlung
die Jahreshauptversammlung findet am Montag, 21. März 2011 um 19:30 Uhr in der Cafeteria des Martinshauses statt. Interessierte Eltern der zukünftigen Erstklässler sind als Gäste willkommen.

Ferienbetreuung 2011
die neuen Termine stehen jetzt fest. (zum Ferienangebot)

Die KERNI geht weiter!
Auf der 4. außerordentlichen Mitgliederversammlung am 8. Dezember 2010 wurde Herr Siegfried Kirschbaum, langjähriger Gemeinderat in Kirchentellinsfurt,  zum 1. Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns über die Fortführung der KERNI als Verein!

Anmeldungen für 2011
Nachdem uns kurz vor den Sommerferien neue Räume in der Graf-Eberhard-Schule überlassen wurden, konnten wir nun doch noch alle angemeldeten Kinder aufnehmen. Um für das kommende Schuljahr rechtzeitig planen zu können, möchten wir sie um Folgendes bitten: Melden sie ihre Kinder, die im September 2011 eingeschult werden, schon jetzt formlos (per E-Mail) bei uns an, wenn sie wissen, dass sie die KERNI brauchen werden. Dies gilt auch für Kinder, deren Geschwister schon die KERNI besuchen.

Das neue Klettergerüst ist da!
Großer Andrang herrschte am ersten Schultag nach den Sommerferien 2009 auf dem neuen Klettergerüst, das die KERNI-Kinderbetreuung e.V. angeschafft hat. Lange haben wir geplant und überlegt, wie das neue Spielgerät für die Kinder aussehen soll. In den Sommerferien konnte dann endlich der Aufbau im Garten des Kindergartens Regenbogen stattfinden.
Die KERNI bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Lack für seine Unterstützung und Herrn Schweiz und seinen Helfern für den Aufbau dieser neuen Attraktion.
Am 9. Oktober haben wir ein kleines Einweihungsfest gefeiert, zu dem wir auch Herrn Bürgermeister Knauss begrüßen durften. Er überreichte der KERNI einen Gutschein für ein Spiel nach Wahl. Auch hierfür herzlichen Dank.

info@kerni-kirchentellinsfurt.de